Currywurst-Boom in München

Share

Currywurst-Boom in München

Immer mehr Currywurstlokale eröffnen in München. Kann sich die Weißwurst halten?

Das Klischee eines echten Münchners lautet nach wie vor: Er zuzelt vor 12 Uhr mittags an seiner Weißwurst. Doch die Realität sieht anders aus. Immer mehr Currywurstlokale eröffnen in München. Hat sich der Weißwurstäquator verschoben? Was ist los mit der Hauptstadt der Brühwurst? Wurde aus dem Mekka der Weißwurst klammheimlich die Stadt der Currywurst?

 

Currywurst versus Weißwurst

Was früher eher mit einem Bahnhofsimbiss assoziiert wurde, wirkt heute cool und angesagt. Das Essen und Teile der Einrichtung haben sich dabei in den meisten Fällen nicht wesentlich geändert, nur die Einstellung dazu. Currywurst in der Papierschale mit Pommes, dazu Ketchup oder Mayo. Genau die richtige fettige Grundlage also, wenn man abends um die Häuser zieht und Alkohol getrunken hat oder noch Mengen davon trinken möchte.

 

Mit unserer guten alten Weißwurst geht das nicht so gut. Die Weißwurst ist nur bedingt Imbiss-kompatibel. Sie wird nicht einfach schnell gegessen, sie wird zelebriert, mit Besteck, Breze und Weißbier. Münchner Metzger nennen sie die Primadonna unter den Würsten. Die Currywurst bleibt da eher der Underdog. Das Schmuddel-Image wird sie nicht los. Die Weißwurst braucht sich also keine Sorgen machen, verdrängt zu werden. In den bayerischen Wirtschaften wird sie nach wie vor gezuzelt, geschnitten und vor allem gegessen.

 

Hier dreht sich alles um die Curry-Wurst: 

 

Gute Nacht Wurst: Klenzestraße 32

Pit Walk: Westenriederstraße 8

Pommes Boutique: Amalienstraße 46

Esspunkt: Hauptbahnhof, Bayerstraße 10

Bruna Micciche: TARESO

Schmankerl

Leidenschaftliche Köchin kocht für uns mit ihren nachhaltigen Bio Produkten aus Sizilien
Beverly Kills

Bars & Cafés

Die stylishe Tanzbar Beverly Kills in München überzeugt mit lässigem Berlin-Flair.
Restaurant „Grüne Gans“

Restaurants

Seit bald 50 Jahren Münchens Geheimtipp: In der „Grünen Gans“ trifft Tradition auf Spitzenküche. 
Partner

Zusätzliche Informationen